email telefon
Rechtsanwältin
Dr. iur. Katharina Ernst

Fachanwältin für Familienrecht (D)
CAS Familienrecht
Mediatorin (SAV)

Ich bin tätig für KlientInnen, die in der Schweiz oder in Deutschland wohnhaft sind sowie für Schweizer oder Deutsche BürgerInnen, für ihre PartnerInnen oder ihre Kinder von überall in der Welt

Dr. Katharina Ernst

Streit um den Familiennamen des Kindes

Die Deutschen Eltern mit gemeinsamen Wohnsitz in der Schweiz, das Paar ist nicht verheiratet, eine gemeinsamer zweijährige Sohn

Der Sohn war in der Schweiz zur Welt gekommen. Der Vater hatte den Sohn bereits vor der Geburt anerkannt. Die Eltern waren sich einig, dass der Sohn den Familiennamen des Vaters tragen soll. Die Schweizer Geburtsurkunde und der Schweizer Ausländerausweis wurden entsprechend ausgestellt. Der Sohn war unter dem Familiennamen seines Vaters bekannt.

Nach Trennung beantragte die Kindesmutter bei der Deutschen Botschaft in Bern den ersten Kinderpass. Der Sohn erhielt dabei den Familiennamen der Mutter. Nach der Trennung möchte diese an der Entscheidung nicht mehr festhalten, dass der Sohn den Familiennamen des Vaters trägt.

Es war zu prüfen, ob der Vater den Beibehalt seines Familiennamens durchsetzen konnte. Dazu hätte die Anerkennung, dass der Sohn den Familiennamen des Vaters trägt, vor einer Deutschen Behörde (Standes- oder Jugendamt) erfolgen sollen. Dies hatte man versäumt.



Eingestellt am 26.04.2020 von Dr. Ernst
Trackback

Kommentar

Ihr Kommentar wird nach erfolgreicher Überprüfung veröffentlicht. Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per E-Mail anfordern sowie unseren Newsletter abonnieren und weitere hilfreiche Informationen erhalten.
Spamschutz
Neu laden


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)